Techn. Hotline
Öffnungszeiten
wochentags 08:00 bis 18:00

Tech-Share: Probleme bei der Installation von Windows Features lösen

09
Jul

2020
SENTINEL

Wie Sie Probleme bei der Installation von Windows Features lösen

Als Systembetreuer Ihres Unternehmens kennen Sie vielleicht das Problem, dass sich Windows Features auf einem Server nicht installieren lassen.

Als erste Anlaufstelle für entsprechende Schwierigkeiten bspw. bei Server 2012 R2 Std. bieten die Beiträge auf der Website von Microsoft oft bereits gute Hilfestellungen. 

Falls Sie dort nicht weiterkommen, versuchen Sie es doch einmal mit folgendem Lösungsweg:

Die Lösung via Powershell

1.  Zunächst überprüfen Sie, ob eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Einige Features können Sie nur mit bestehender Internetverbindung installieren wie z.B. die “Desktopdarstellung”.

2. Sodann klären Sie, ob der Windows Updatedienst läuft. Ist das nicht der Fall, starten Sie ihn über die “Dienstesteuerung”.

3. Als nächsten Schritt sollten Sie ein Restore vom DISM ausführen. Dies geschieht mittels

DISM Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

4. Sie können nun die Features via Powershell installieren:

a) Sie benötigen dazu die Windows Server DVD. Von dieser kopieren Sie:

:\sources\install.wim :\install.wim

b) Anschließend erstellen Sie einen Mountpunkt:

mkdir :\mountdir

c) Beachten Sie, dass das Read-Only attribute entfernt werden muss, da Sie Schreibzugriff benötigen: 

Dies geschieht mit attrib.exe -r :\install.wim

d) Über die folgende Abfrage können Sie die Versionen ermitteln 2=Std 4=Datacenter:

dism.exe /get-wiminfo /wimfile:z:\install.wim

e) Nun können Sie das File z. B. für eine Server 2012 R2 Std (index:2) mounten. Verwenden Sie dazu:

dism.exe /mount-wim /WimFile:z:\install.wim /index:2 /mountDir:c:\mountdir

f) Im nächsten Schritt installieren Sie das Feature (in unserem Beispiel die Desktopdarstellung) mittels:

Install-WindowsFeature Desktop-Experience 

Ihre Probleme mit der Installation des Windows Features sollten damit gelöst sein. 

Andernfalls wenden Sie sich gerne an unser Team von SENTINEL IT unter Tel. 040/226163930.


In unserer Blog Serie “Tech-Share” stellen wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks vor. Eine 100%ige Garantie auf Erfolg können wir Ihnen allerdings nicht geben. Wir empfehlen immer Änderungen und Einstellungen von geschultem Fachpersonal durchführen zu lassen und vorab zu Testen bevor diese auf kritischen Systemen live gehen. Für Anregungen und Tipps sind wir immer dankbar. Wenn Ihnen keine eigene Fachkompetenz im Hause zur Verfügung steht und Sie hierbei Unterstützung benötigen, können Sie sich vertrauensvoll an unsere technischen Ansprechpartner wenden. 040/226 16 39-70

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Ihre Meinung ist uns wichtig

Ihre Meinung