Techn. Hotline
Öffnungszeiten
wochentags 08:00 bis 18:00

Tech-Share: VMware vCenter Reparatur durchführen

19
Dez

2019
SENTINEL

Wenn die Server Ihres Unternehmens unter VMware vSphere als Hypervisor laufen, steht Ihnen im vCenter Server ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie eine Reparatur Ihrer Umgebung nach einem Ausfall durchführen können. 

Mit der Verwaltungsschnittstelle vCenter Server Appliance haben Sie die Möglichkeit, sowohl eine dateibasierte Sicherung der Server Appliance als auch deren Wiederherstellung mittels des Installationsprogramms vorzuehmen. Beides wird unterstützt.

 

Wiederherstellung Ihrer Server-Konfiguration

Wenn Sie eine dateibasierte Reparatur Ihrer Konfiguration durchführen möchten, die sie zuvor mit der Verwaltungsschnittstelle gesichert hatten, melden Sie sich an der vCenter Server Appliance als root mit dem entsprechenden Root-Kennwort am Port 5480 (nicht 9443!) an. Als Standard wird das Root-Kennwort verwendet, das Sie bereits für die vCenter Server Appliance festgelegt haben. 

Unter Utilities starten Sie das Installationsprogramm (den Setup Wizard) und führen Sie die einzelnen Schritte nachfolgend durch. Dabei werden erneut eine vCenter Server Appliance bereitgestellt und die zuvor gesicherten Daten Ihrer vorherigen Konfiguration in diese kopiert.

Eventuell müssen die Dienste auf der zuvor laufenden vCenter Server Appliance gestoppt werden, bevor Sie den Wiederherstellungsprozess starten können. Eine Anleitung dazu, wie Sie die vmWare vCenter Server Appliance Services neustarten, finden Sie hier (gewünschten Link einfügen).

Nach Abschluss des Reparaturvorgangs können Sie sich sodann (erstmals) als Root bei der wiederhergestellten Konfiguration Ihrer Umgebung anmelden.


In unserer Blog Serie “Tech-Share” stellen wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks vor. Eine 100%ige Garantie auf Erfolg können wir Ihnen allerdings nicht geben. Wir empfehlen immer Änderungen und Einstellungen von geschultem Fachpersonal durchführen zu lassen und vorab zu Testen bevor diese auf kritischen Systemen live gehen. Für Anregungen und Tipps sind wir immer dankbar. Wenn Ihnen keine eigene Fachkompetenz im Hause zur Verfügung steht und Sie hierbei Unterstützung benötigen, können Sie sich vertrauensvoll an unsere technischen Ansprechpartner wenden. 040/226 16 39-70

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Ihre Meinung ist uns wichtig

Ihre Meinung